Punk is dead – heißt es nun schon seit über dreißig Jahren. Und es stimmt auch heute nicht. Sicher, Punk hat sich verändert – wie alle Szenen, Subkulturen und Musikgenres. Und natürlich regiert der Kommerz auch in den Jugend- und Subkulturen. Und doch: Punk lebt!

Einer, der fast von Anfang an dabei war, ist Karl Nagel. Musiker, Autor, Ex-Kanzlerkandidat der APPD und vieles mehr. Und Schöpfer eines einzigartigen online-Fotoarchivs der (deutschen) Punkgeschichte. 30.000 Bilder hat er dort inzwischen zusammengetragen und für alle Interesserten kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein einzigartiges Projekt!

Das aber auch Kosten verursacht: für den Server, Scanner, neu benötigte Soft- und Hardware etc., die Karl Nagel nicht mehr alleine bewältigen kann. Respekt! hat 2015 beschlossen, die Punk-Forschung kontinuierlich zu unterstützen. Dies ist eines der Projekte, für das wir um Unterstützung bitten: https://steadyhq.com/de/punkfoto