Respekt! Die Stiftung

„Respekt! Die Stiftung zur Förderung von jugendkultureller Vielfalt und Toleranz, Forschung und Bildung“ – kurz „Respekt! Die Stiftung“ – besteht seit 2011 mit dem Ziel, langfristig und kontinuierlich die Erforschung, Sammlung, Aufbereitung und Vermittlung von Wissen über jugendliche Lebenswelten zu fördern.
Sie unterstützt mit ihrem Wirken, eine gesellschaftliche Lücke zu schließen: Nirgendwo in Deutschland wird bisher nachhaltig zu Jugendkulturen geforscht. Stattdessen dominieren einseitige Betrachtungen von Jugendlichen als gesellschaftliches Gefahrenpotential.

Hervorgegangen ist „Respekt! Die Stiftung“ aus dem Engagement des Archivs der Jugendkulturen, das sich seit seiner Gründung 1998 der Aufgabe widmet, den Klischees und Vorurteilen über „die Jugend“ differenzierte Informationen entgegenzusetzen.

Gesamtgesellschaftliche Ziele von „Respekt! Die Stiftung“ sind u.a.

• die Förderung von Toleranz und Weltoffenheit,
  • der Abbau und die Ächtung von Gewalt, Rassismus, Sexismus sowie anderen totalitären und menschenfeindlichen Einstellungen und Verhaltensweisen sowie
  • der Ausbau und die Förderung demokratischer Partizipation von jungen Menschen mit dem Ziel einer lebendigen Demokratie.

Der Stiftungszweck wird aktuell unter anderem durch den Aufbau eines internationalen Netzwerkes von Institutionen, Initiativen und Einzelpersonen erreicht, die im Sinne der Stiftung für Toleranz und den Ausbau jugendlicher Partizipation arbeiten sowie an Austausch und Synergien interessiert sind.
Erstmals 2017 verleiht „Respekt! Die Stiftung“ den European Youth Culture Award und macht damit sichtbar, was im öffentlichen Diskurs gern vergessen wird: Die Vielfalt und Veränderungskraft der Jugend und Jugendkulturen, ihre wichtigen Beiträge für eine tolerante, offene Gesellschaft sowie das Engagement junger Menschen für eine bessere Zukunft.