Die Jury

Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer, Oldenburg. Professorin für Musik und Medien an der Universität Oldenburg zu den Schwerpunkten Theorie und Geschichte mediatisierter Musikformen und -praktiken, Globalisierung, Transkulturalität, Musik- und Kreativwirtschaft, Jugendkulturen und populäre Musik; 2013 – 2016 Präsidentin des deutschsprachiges Zweiges der IASPM –International Association for the Study of Popular Music, seit 2016 auch im Vorstand des Archivs der Jugendkulturen e. V.

Dimitri Hegemann, Kulturmanager im Underground (Stationen: FischBüro, Berlin Atonal, Tresor Berlin), Querdenker bei Stadtentwicklungen (Stationen: HappyLocals, Detroit).

Shermin Langhoff, Intendantin des Maxim-Gorki-Theaters

Tobias Rapp, geboren 1971, studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften. Er war vor seinem Wechsel zum Spiegel Musikredakteur der taz und DJ.

Dr. phil. Reyhan Şahin (alias Lady Bitch Ray), Sprachwissenschaftlerin und Rapperin. Mittels radikal-feministischen Inhalten und Konzeptkunst schaffte sich Lady Bitch Ray eine Art Alleinstellungsmerkmal innerhalb des Deutschrap und steht mit ihrer Kunst seither für die sexuelle Selbstbestimmung und gegen patriarchale Strukturen. Als Wissenschaftlerin bewegt sich Reyhan Şahin im Bereich Sprache, Semiotik, Islam, Jugend und Gender. Sie ist als Post-Doc-Forscherin an der Universität Hamburg tätig.

Prof. Dr. Ahmet Toprak hat seit 2007 eine Professur für Erziehungswissenschaften an der Fachhochschule Dortmund inne. Zuvor war er in verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit tätig, vor allem mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund.